Kindergeburtstag im Indoorspielpark

Es gibt unzählige Indoorspielplätze in ganz Deutschland.
Sehr beliebt wurde es in den letzten 2-3 Jahren, dort auch den Kindergeburtstag zu feiern.
So ein Geburtstag läuft meist nach dem gleichen Schema ab.
Die Eltern bringen ihre Kinder zur Spielehalle und ab dann geht es los. Die Geburtstagsgäste essen oft noch Kuchen zusammen und dann darf jeder spielen wo er möchte. Ein geregeltes Programm gibt es vor Ort meistens nicht.
In wenigen Ausnahmen wird noch ein Künstler hinzugebucht, aber meist spielen die einer an der einen Hüpfburg, die anderen an der nächsten Hüpfburg und wieder andere sind auf einem Klettergerüst.
Zwar macht es allen Kindern meist Spaß, doch genaugenommen, könnte das Geburtstagskind auch nur 2 Freunde einladen, denn mit viel mehr macht es häufig vor Ort gar nichts, da sich Kinder schnell aus den Augen verlieren.
Dann gibt es irgendwann oft noch etwas warmes zu Essen, wobei es hier die beliebten Kindergerichte gibt, also Pommes und Chicken Nuggets, Pizza, Hot Dogs, Schnitzel….
Hierzu sieht man dann immer die Eltern des Geburtstagskind wie wild durch den Park rennen  um alle Gäste einzusammeln. Dies ist jedoch meist der einzigste Stress, den die Eltern haben. Den Rest der Zeit verbringen die Kinder ja alleine überall in der Halle.
Abgesehen von der großen Aufsichtspflicht bei solchen Parks, hört man inzwischen auch immer wieder, dass einige eingeladene Kinder gar nicht mehr zum Kindergeburtstag in diese Parks möchten.
Unsere Empfehlung ist es, dass man sehr gerne mit den Kindern in solche Indoorparks fahren kann, sollte es jedoch an einem anderen Tag machen. Selbstverständlich kann das Kind mit 1-2 Freunden dort spielen, doch am Kindergeburtstag ist es eher chaotisch.